Schwarz in Deutschland

In einem Regionalzug zwischen Siegen und Erfurt stehen zwei Jugendliche im Eingangsbereich. Die nähere oder entferntere Verwandtschaft des einen ist aufgrund des Akzentes eher in Südosteuropa zu verorten, die des anderen aufgrund der Hautfarbe und der Haare im subsaharischen Afrika. Der Hellhäutige prustet plötzlich los und zeigt nach oben auf den Aufkleber über der Türe: „Damit sie sich nicht schwarz ärgern!“ ermahnt der Werbeträger der Bahngesellschaft Menschen zum Kauf eines Tickets. Der Dunkelhäutige verdreht die Augen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Rassismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 thoughts on “Schwarz in Deutschland

  1. Ein gutes Neues wünsche ich noch. Und mach weiter so mit Deinem hervorragenden Blog, der mich immer wieder und wieder aufs neue zum nachdenken und hinterfragen anregt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.