Noble Gesinnung?

2002 wurde Jimmy Carter mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Carter fühlte sich dadurch dazu veranlasst, sein Buch „Palestine: Peace, not Apartheid“ zu schreiben, in dem er Israel die Schuld daran gibt, dass es sich selbst mit einer Mauer vor antisemitischen Überfällen in Schutzhaft nehmen muss.

1994 erhielt Yassir Arafat den Friedensnobelpreis. Das ermutigte ihn 2000 dazu, die zweite Intifada zu organisieren. Seine Garde, die Al-Aqsa-Brigaden, verübten ein Drittel aller Selbstmordanschläge, die während dieser antisemitischen Kampagne verübt wurden.

1919 wurde Woodrow Wilson mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Er hatte als Ku-Klux-Klan-Anhänger und Freund der Sklaverei die Rassentrennung in vielen Bereichen erst neu eingeführt. In seiner Amtszeit geschahen die genozidalen Massaker an der armenischen Bevölkerung in der heutigen Türkei und in Armenien.

Drei Beispiele für die Fragwürdigkeit der Auszeichnung mit einem Friedensnobelpreis.

Nun hat es Barack Obama erwischt und nur konsequent setzt Füßescharren ein. Was genau hat Obama erreicht? Nordkorea hat sein Atomwaffenprogramm fortgesetzt. China verschärft mit schöner Regelmäßigkeit die Zensur. Im Sudan gehen die Morde weiter und die Vertriebenen leben in ständiger Angst ums Überleben. Der Kongokrieg tobt weiter, plündernde Banden marodieren und vergewaltigen – sie wären mit militärischen und polizeilichen Mitteln einfach zu stoppen, wären diese vorhanden. Somalia muss immer noch mit 3000 AU-Soldaten auskommen  um eine zweifelhafte Regierung gegen kriegserprobte fundamentalistische Fanatiker zu verteidigen –  während man in Deutschland für einen mittleren Castortransport 16 000 Polizisten gegen ein paar Tausend unbewaffnete potentielle Gleisbesetzer mobilisiert. Und was genau hat Obamas zaudernde Politik gegenüber dem Atomwaffenprogramm in Iran mit der Schaffung einer atomwaffenfreien Welt zu tun? Offene Fragen, die Obama bei der Preisverleihung selbst peinlich sein dürften.

3 thoughts on “Noble Gesinnung?

  1. „In seiner Amtszeit geschahen die genozidalen Massaker an der armenischen Bevölkerung in der heutigen Türkei und in Armenien.“
    Und welche Verantwortung sollte Wilson dafür tragen?
    Die KKK-Schweinereien anzulasten, gut und richtig. Aber der Völkermord an den Armeniern ist weder von Amerikanern begangen worden, noch von einem US-Verbündeten, noch haben die USA das sonst irgendwie gefördert.
    Wie wär’s, wenn wir bei tatsächlicher Verantwortung bleiben?

  2. „Verantwortung“: Vielleicht lässt sich das „Nichtstun“, das für den Westen so notorisch ist am ehesten als „unterlassene Hilfeleistung“ begreifen, die nach den meisten Moralvorstellungen verwerflich ist.

    Solange der Westen über ein Waffenarsenal und ökonomische Mittel verfügt, um auch eine größere Armee an einem genozidalen Akt zu hindern oder diesen aufzuhalten, trägt er eine Mitschuld. Ich sehe da kaum Diskussionsbedarf.

  3. Und wenn der Westen sich einmischt – wie 1991 in Kuweit, 1993 in Somalia und 1999 im Kosovo wird ihm wirtschaftliche Motivation unterstellt und die Schuld an der Eskalation der Krise zum Krieg zugewiesen.

    So gesehen kann der Westen seiner Schuld wohl nicht entkommen 😉

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.