Saudi-Arabien vs. Iran

Ein sehr interessanter Artikel auf Iran-Focus ergänzt die etwas plumpen Israel vs. Iran-Szenarien um eine dritte Dimension: Saudi-Arabien. Schon seit längerem ist die Position aus Saudi-Arabien bekannt, man würde es vorziehen, der zionistische Erzfeind würde Irans Atomwaffenpotential eliminieren. Ob das in Saudi-Arabien am antisemitischen Hauptwiderspruch kratzt, sei dahingestellt. Anscheinend drängt die Zeit aber derart, dass nun auch die Saudis nicht mehr länger hinter dem Berg halten können und ernsthaft überlegen, selbst den preemptive strike durchzuführen.

6 thoughts on “Saudi-Arabien vs. Iran

  1. total lässig. eine diktatur gedenkt, eine andere diktatur anzugreifen. saudi-arabien: toi, toi, toi!

    antisemitischen Hauptwiderspruch

    hä? du nennst das jetzt gar nicht mehr kapitalismus?

  2. So ein quatsch…Was für träumerein sind das denn bitte zu denken das Israel die USA und Saudi-Arabien gemeinsam den Iran angreifen? Zwar spielt das Schisma zu einem gewissen grad deine Rolle, aber es sollte doch klar sein das, wenn Israel einen islamischen Staat angreift, die gesamte muslimische Welt hinter dem Iran stehen wird und sich solidarisieren wird. Glaubst du ernsthaft das Regime in Riad wird sich als pro-zionistisch bezeichnen lassen?

  3. Also mal Planspiele (weil mir in meiner „Maßnahme“ langweilig ist): Saudi-Arabien wird Iran angreifen, bevor es die Bombe hat, notfalls allein. Es liegt direkt daneben und hat dicke Waffensysteme aus den USA, Iran dagegen eine Recyclingluftwaffe und ein paar russische Raketen. Es entsteht also ein misstrauisches „wer zuerst“ zwischen Israel und Saudi-Arabien, bei dem Israel den „crazy-Israel“ Joker auf der Hand hätte – indem es seine Raketenabwehr bis zum Jahresende soweit ausgebaut hat, dass ein Atomangriff aus Iran keine unmittelbare Gefahr mehr darstellen würde. Ein Einmarsch in Gaza würde die Hamas soweit kontrollieren, dass die Gefahr einer „schmutzigen“ Bombe gebannt wäre. Mit Syrien und Libanon könnte man zu einer Einigung kommen, der Golan wird in 99 Jahren oder so übergeben, etc.
    Dann wäre Saudi-Arabien gezwungen, alleine vorzugehen, was ja im verlinkten Artikel als wahrscheinliche und erfolgreiche Möglichkeit besteht: eine Neuauflage von Irak-Iran, massenhaft Tote, Kindermärtyrer, kann keiner wollen, außer die Europäer, die Russen und die Chinesen, die ja nichts anderes herbeiführen wollen.

    Abgesehen davon sind Geheimabkommen und Gespräche hinter den Kulissen nicht unbedingt unüblich. Jordanien ist auf die Weise zum Friedensvertrag gekommen (an der UNO-Mediation vorbei, Moshe Dayan Biografie lesen). In Afghanistan hat Pakistan Waffen russischer Herkunft an die afghanischen Milizen gelieferet: diese kamen aus Israel, das sie in den Kriegen vorher erbeutet hatte (es durften zu dem Zeitpunkt noch keine amerikanischen Waffen sein, weil offiziell keine Einmischung bestand). Das nur am Rande.

  4. „Jordanien ist auf die Weise zum Friedensvertrag gekommen (an der UNO-Mediation vorbei, Moshe Dayan Biografie lesen)“

    Wenn du hier schon großspurig Lektüretips gibts, wäre es ivht schlecht die Sachen selber gelesen zu haben und ahnung von der Materie zu haben.

    1. Moshe Dayan hat den Friedensvertrag mit Ägypten nicht mit Jordanien ausgehandelt.
    2. Wäre dies eh unmöglich gewesen, da Dayan 1981 gestorben ist und der Israelisch-jordanische Friedensvertrag erst im Jahr 1994 geschlossen wurde.
    3. Empfehle ich Dir die Lektüre von: Efraim Halevy; Man in the shadows. Inside the Middle East crisis with a man who led the Mossad. (Ist eher ein Bißchen Trivial. Aber immerhin stehen die Daten drin.)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.